Sicherunggerät für Anfänger

Stellt Fragen über Sportklettertouren

Moderatoren: Alma, webmaster, Jürgen-Kremer, wollfiech, Steff, ModBot

Sicherunggerät für Anfänger

Beitragvon NOmex » 29. Jul 2010, 18:19

Hi,

ich klettere seit ca. 2 Jahren (Indoor) mittels Tube/Grigri.

Nun möchte ich gerne einen Freund zum klettern mitnehmen und ihm den Einstieg ins Toprope zeigen.

Meine Frage:

Welches Sicherungsgerät ist für Anfänger besser geeignet zum erlernen? Tube oder Grigri?
Ich bin mit beiden vertraut. Und beim Grigri gibt es ja bedient dadurch das es sich um einen Halbautomat handelt ja eine gewisse Sicherheit durch die automatische Blockierung bei Stürzen.

Aber auf was würdet ihr zurückgreifen?
NOmex
Forum Fast-Schon-Profi

Re: Sicherunggerät für Anfänger

Beitragvon anfängerschreck » 29. Jul 2010, 18:31

zeig ihm beides und nimm ihm anschließend das weg bei dem er sich blöder anstellt...es ist letztendlich dein leben am anderen ende des seils...ich würde ihm eine andere sicherungsmethode beibringen...
Glaubt mir, die Welt wird euch nichts schenken. Wenn ihr ein Leben wollt, so stehlt es.
(Lou Andreas-Salomé)
anfängerschreck
Übernachtet im Forum

Beitragvon wollfiech » 29. Jul 2010, 19:20

Diego hat geschrieben:Was wohl: HMS!

Jo erst den HMS und wenn der "Sitzt" was anderes.
mfg wolfi
Zu Risiken und Nebenwirkungen
Das Leben wird mit dem Tode enden!
....and nothing else matters...

Quod licet jovi non licet bovi
wollfiech
Climbing.de Supporter 2003|2004|2005
Climbing.de Supporter 2003|2004|2005

Beitragvon boxmaster » 29. Jul 2010, 19:35

Greetz.
Auf jeden Fall GriGri. Das Tuber ist kein Anfängergerät. Reini Scherer hat das inner Bergundsteigen mal gut zusammengefasst.

HMS wäre auch noch besser als Tuber. Allerdings gibts viele, die nach einiger Zeit wg. des Handlings auf ein anderes Gerät umsteigen. Wenn HMS, dann deshalb nur nach ÖAV-Methode, weil du sonst mit der Seil-nach-oben-Haltung nen Automatismus drin hast, den es sonst bei keinem anderen Gerät gibt (zumindest kenn' ich keins.).
boxmaster
Grad noch Forum Newbie

Beitragvon albe » 29. Jul 2010, 20:18

bei reinem topropen: GriGri.

Nimm auf keinen Fall etwas, was Du nicht gewohnt bist, egal wieviele Leute jetzt noch HMS schreien.
albe
Forum Fast-Schon-Profi

Beitragvon Jörg » 29. Jul 2010, 21:15

albe hat geschrieben:{...]

Nimm auf keinen Fall etwas, was Du nicht gewohnt bist, egal wieviele Leute jetzt noch HMS schreien.

Es ging nicht darum, was "er" nicht gewohnt ist, sondern was der unerfahrene Bekannte nutzen soll ... und, ja, ich schreie mit!
Jörg
Climbing.de Supporter 2003 | 2004
Climbing.de Supporter 2003 | 2004

Beitragvon NOmex » 29. Jul 2010, 21:45

Also nochmals zur Info mit den Anfänger würde ich natürlich nur im Toprope klettern.
NOmex
Forum Fast-Schon-Profi

Beitragvon dymas » 29. Jul 2010, 22:17

Zeigs ihm mit dem Tuber, dann lernt ers einmal richtig. Du musst nur immer hinterher sein, dass er auch ja die Bremshand runterkriegt und es muss anfangs immer jemand nachsichern. Aber nachsichern muss auch beim Grigri jemand bzw. das einer drüber schaut während er sichert.
dymas
Übernachtet im Forum

Beitragvon slowboarder » 30. Jul 2010, 00:40

HI

dymas hat recht, egal welches Gerät ihr zum Sichern verwendet, das wichtigste ist, daß ihr nicht zu zweit seid, sondern zu dritt und der dritte Mann muss auch in der Lage sein, Sicherungsfehler bei deinem Freund sofort zu erkennen und zu korrigieren.
ohne diese Hintersicherung würde ich mich nie von einem Anfänger oder unbekannten Sichern lassen.

das Sicherungsgerät meiner Wahl wäre der Tuber, das ist am einfachsten und unkompliziertesten, HMS wäre auch ok, da müsstet ihr aber erst noch den Knoten üben.
GriGri fände ich jetzt nicht so gut, da gibts auch viele Fehlermöglichkeiten und die Anweisung "einfach loslassen" entspricht nunmal nicht dem Reaktionsschema des Menschen.

Gruß, Slowboarder
slowboarder
Übernachtet im Forum

Beitragvon audioworker » 30. Jul 2010, 00:46

boxmaster hat geschrieben:Greetz.
Auf jeden Fall GriGri. Das Tuber ist kein Anfängergerät. Reini Scherer hat das inner Bergundsteigen mal gut zusammengefasst.

Das Grigri ist auch kein Anfängergerät - wenn man das mit deiner Sicht betrachtet.

Standard sollte bei allen immer noch HMS sein - meiner Meinung nach. Später kann jeder noch auf ein anderes Gerät umsteigen.
Meine Kids in der Schule erlernen alle die HMS Sicherung und das funzt wunderbar - am Anfang wird noch mit Hintersicherung gearbeitet entweder 2.Mann oder Prusik, danach läuft es dann.

Das Grigri verleitet viele Anfänger dazu den Hebel voll durch zu ziehen.

Im Endeffekt ist es aber eigentlich auch gleich welches Sicherungsgerät jemand erlernt - viel wichtiger ist es, dass es ihm richtig erklärt und gezeigt wird und dass der Lernende damit leben kann kontrolliert und kritisiert zu werden.

Gruß betze
"well it took years to climb that hill
and now we look up to the mountains
as high as you might climb there still
something we should not forget

it takes seconds to fall
seconds to fall" - Fury in the Slaughterhouse
audioworker
Übernachtet im Forum

Beitragvon langerheinz » 30. Jul 2010, 09:31

Es bleibt sicherlich das Thema schlechthin - das Entscheidende ist aber für mich nicht das Gerät - sondern die Zuverlässigkeit des Sicherers. Einfach nur mal mit einem neuen Bekannten - so zum Klettern gehen - ist genauso gefährlich, wie einfach mal jemanden mitnehmen auf eine Skitour - Lawinenpieps um den Hals und gut so. Der Sturz und das Ablassen muss geübt werden. Nicht das Reinsitzen ("mach mal zu") - ist ein Sturz - sondern das Unkontrollierte Fallen.
Ich prognostiziere - in naher Zukunft - werden Sturzanlagen mit Dummy zum Standard bei (guten) Kletterhallen werden. Nur so werden wir das Problem in Griff bekommen - erst mal einen Sturz richtig halten - damit der/die Sichernde erkennt was hier wirklich auf einem zukommt. Bis dahin selbst so etwas bauen. Ob an einem Stahlträger oder dickem Ast - eine Umlenkung befestigen - Gewicht ran - z.B. 3-4 Winterreifen mit Felgen und etwas Schlappseil. Hört sich vielleicht etwas altmodisch an - aber ich versichere Dir - DU als derjenige der gesichert werden will fühlst Dich dann dabei viel wohler - und dann macht klettern mit der neuen Flamme viel mehr Freude. Ich bleibe da beim HMS. Viel Spass dabei - Berg frei!!
langerheinz
Übernachtet im Forum

Beitragvon hang loose » 30. Jul 2010, 10:25

Was macht diese Frage eigentlich beim Thema "Sportklettern"? Setzen 6 Thema verfehlt.
hang loose
Hoffnungsloser Pos(t)er

Beitragvon pope » 30. Jul 2010, 13:20

Also,
mal ganz im Ernst,
egal welches Sicherungsgerät, es sollte auf jeden Fall noch jemand dabeistehen der sich auskennt um evtl. Fehler zu vermeiden und sofort zu korrigieren.
HMS würde ich auf garkeinen Fall nehmen, außer es wird gleich mit der Bremshand nach unten gezeigt.
1. ist das nach oben halten des Bremsseils unangenehm.
2. Sind so viele Unfälle passiert weil der HMS die einzige Methode mit Bremsseil nach oben ist. Irgendwann steigt man um und bekommt es nichtmehr oder nur schwer hin das Bremsseil unten zu halten...
3. HMS ist ein Seilkiller
pope
Forum Newbie

Beitragvon martin_h » 30. Jul 2010, 14:31

NOmex hat geschrieben:Welches Sicherungsgerät ist für Anfänger besser geeignet zum erlernen? Tube oder Grigri?

GriGri oder ein anderer zuverlässiger Halbautomat, weil er eine typische Anfänger-Fehlerquelle, das nicht konsequente Festhalten des Bremsseils, korrigieren kann.
martin_h
Hoffnungsloser Pos(t)er

Nächste

Zurück zu Sportklettern